Schlossgarten (c) ÖBf-Archiv Panzer

NATUR im GARTEN prämiert Schlosspark Eckartsau als Schaugarten des Jahres 2022

Sieg in der Kategorie C unseres traumhaften Schlossparks!

Erstmals waren die Besucherinnen und Besucher von Niederösterreichs 92 „Natur im Garten“ Schaugärten aufgerufen, einen Schaugarten des Jahres zu wählen. In fünf Kategorien wurde jeweils ein Sieger ermittelt. Besonderes Augenmerk legte die Befragung auf ausgewogene gärtnerische Pflege und Natürlichkeit sowie deren Vermittlungsmöglichkeiten.

Als Sieger der Besuchsgärten ging der Schlosspark Eckartsau hervor.

Die Österreichischen Bundesforste freuen sich sehr über die Auszeichnung und verstehen sie als Anerkennung des jahrelangen Engagements für den Schlosspark.

Dank der Mittel des Nationalparks Donau-Auen ist es möglich die historische Anlage, die in ihrer jetzigen Form auf Erzherzog Franz Ferdinand zurückgeht, zu erhalten. Die Pflege der 27ha großen Fläche im Stil des Englischen Landschaftsgartens erfolgt dabei rein ökologisch. Dies wird schon seit mehreren Jahren in Folge durch die Plakette mit dem goldenen Igel aufgezeigt. Der Übergang von Schlosspark zum Nationalpark verschwimmt dadurch auch optisch für die Besucher*innen.

Die Nähe zur Natur wird auch durch verschiedene, attraktive Inszenierungen dargestellt:

  • 2020 wurden im Rahmen einer Studie fast 70 verschiedene Wildbienenarten im Schlosspark bestimmt und daraufhin ein Bienengartens errichtet.
  • 2022 wurde eine offene Wasserfläche als Löschteich gestaltet, unmittelbarer Einzug von Eisvögeln, Sumpfschildkröten und Bibern
  • 2022 Eröffnung Naturspielplatz rund um das Leben der Bäume

Der Schlosspark ist auch immer wieder Ausgangspunkt für Wanderungen in den Nationalpark und weitere Umweltbildungsprogramme.

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.